Diese 5 ETFs habe ich langfristig in meinem Depot und würde sie heute wieder auswählen
- boersentratsch
- 10. Aug.
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Aug.
Nachdem ihr euch dieses Thema in der online Instagram Umfrage gewünscht hattet, berichte ich heute über 5 ETFs, die aktuell in meinem Depot sind, die ich langfristig halte und deren Kauf ich bis dato nicht bereut habe.
Zunächst einige Hinweise: es handelt sich hier um meine persönliche Meinung und nicht um eine Anlagenberatung oder Empfehlung. Näheres dazu in der Fussnote.* Außerdem möchte ich betonen, dass diese ETFs längst nicht mein gesamtes Portfolio widerspiegeln, sondern lediglich auserwählte Positionen darstellen. Dieser Artikel steht auch in keinerlei Verbindung zu Werbung oder Kooperationen.

Welche ETFs habe ich für mich ausgewählt und warum? Im Folgenden möchte ich euch diese genauer vorsellen. Welche Unternehmen sind hauptsächlich darin vertreten? In welche Länder, Märkte und Industrien investiere ich damit? Nach welchen Kriterien habe ich diese ETFs für mich ausgewählt?
Vanguard FTSE All-World (WKN: A2PKXG)
Im Vergleich zum allgemein bekannten "MSCI World", bevorzuge ich den FTSE All-World, da er mit rund 3.600 Unternehmen nochmals viel breiter streut als der MSCI World (dieser enthält nämlich nur ca.1.600 Unternehmen). Außerdem hat er mit ca. 62% etwas weniger USA Fokus (anstatt ca. 70% MSCI World), da er stattdessen auch in die Schwellenländer investiert. Schwellenländer werden auch als Emerging Markets bezeichnet, dazu gehören z.B. Indien, China und Brasilien. Ob man in Schwellenländer investieren möchte, ist natürlich eine persönliche Entscheidung.
Eckdaten:*
Volumen: ca. 38 Mrd. Euro
Anzahl der verschiedenen Positionen: ca. 3.620
Kosten 0,22% TER (= Total Expense Ratio, d.h. die laufenden jährliche Kosten)
Auflagedatum: 23.07.2019 (= Alter des ETFs)
Ertragsverwendung: Thesaurierend (= Gewinne werden automatisch re-investiert)
Welches sind die größten 5 Positionen dieses ETFs?
Microsoft Corp. / 4,16%
NVIDIA Corp. / 3,85%
Apple Inc. / 3,60%
Amazon / 2,34%
Meta / 1,73%
Ländersplit (gerundet): 62% USA, 6% Japan, 3% UK, 3% China, je. ca. 2% Kanada, D, CH etc.
Branchensplit (gerundet): 10% Software, 9% Halbleiter, 8% Banken, 6% Hardware, 5% interaktive Medien, 5% zyklische Konsumgüter etc.
Bezüglich der Performance: dieser ETF hat seit dem Auflagedatum, also seit Juli 2019 eine Rendite von 80,74% (10,95% nominale Jahresrendite) erzielt, Ausschüttungen wurden hier bereits mit eingerechnet. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Hättest du 2.000€ im Juli 2019 in diesen ETF investiert und Ende Juli 2025 verkauft, hättest du 1.799€ an Gewinn vor Steuern erzielt (+89,94% gesamt). Die inflationsbereinigte Realrendite dieses ETFs seit der Auflage liegt bei ca. 7,14%. (Quelle: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00bk5bqt80/)
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (WKN: A1T8FV)
Dieser ETF setzt den Fokus auf große und mittelgroße Unternehmen, die regelmässig hohe Dividenden ausschütten, d.h. quartalsweise erhält man Dividenden auf das Verrechnungskonto. Die Dividendenrendite des FTSE All-World High Dividend Yield lag in den letzten Jahren zwischen 3 und 3,7%. Dabei investiert man in 25 Industrieländer und 24 Schwellenländer. Ich persönlich mag diesen ETF besonders wegen seiner globalen Diversifikation und der Tatsache, dass die Dividenden jedes Quartal ausgeschüttet werden – dies motiviert mich sehr, weiter zu investieren.
Eckdaten:*
Volumen: ca. 6.53 Mrd. Euro
Anzahl der verschiedenen Positionen: ca. 2.194
Kosten 0,29% TER (= Total Expense Ratio, d.h. die laufenden jährliche Kosten)
Auflagedatum: 21.05.2013 (= Alter des ETFs)
Ertragsverwendung: Ausschüttend (= Gewinne werden quartalsweise ausgeschüttet)
Welches sind die größten 5 Positionen dieses ETFs?
JP Morgan Chase & Co. / 2,24%
Exxon Mobil Corp. / 1,36%
Procter & Gamble Co. / 1,21%
Johnson & Johnson / 1,13%
Home Depot Inc. / 1,10%
Ländersplit (gerundet): 41% USA, 9% Japan, 7% UK, 5% Schweiz, 4% Kanada etc.
Branchensplit (gerundet): 19% Banken, 8% Pharma, 8% Öl & Gas, 5% Versicherungen etc.
Amundi Nasdaq-100 (WKN: LYX05V)
Was ist der Nasdaq-100? Der Nasdaq-100 ist ein US-Aktienindex. Hier investierst du in die 100 größten US-Technologiefirmen (gemessen an der Marktkapitalisierung). Das bedeutet die volle Ladung an Innovation und Technologie - Sektoren, die in den letzten Jahren eine sehr starke Performance gezeigt haben. Dennoch gehe ich hier mit viel Bedacht vor und behalte im Auge, dass vor allem die unten genannten fünf Positionen in meinem Depot nicht zu viel an Gewicht bekommen, da sie bereits im klassischen FTSE All-World und MSCI World vertreten sind und wer weiss, ob diese starke Performance in den nächsten Jahren so weitergehen wird?
Eckdaten:
Volumen: ca. 5.34 Mrd. Euro
Anzahl der verschiedenen Positionen: ca.100
Kosten 0,22% TER (= Total Expense Ratio, d.h. die laufenden jährliche Kosten)
Auflagedatum: 10.09.2020 (= Alter des ETFs)
Ertragsverwendung: Ausschüttend (= Gewinne werden jährlich ausgeschüttet)
Welches sind die größten 5 Positionen dieses ETFs?
NVIDIA Corp. / 10,15%
Microsoft Corp. / 9,15%
Apple / 7,07%
Broadcom Inc. / 5,31%
Amazon / 5,29%
Ländersplit (gerundet): rund 98% USA
Branchensplit (gerundet): 24% Halbleiter, 21% Software, 9% Interaktive Medien, 9% Hardware, 8% zyklische Konsumgüter etc.
iShares MSCI World Small Caps (WKN: A2DWBY)
Ein Small Caps ETF investiert in, gemessen am Börsenwert, kleinere Unternehmen. Warum sind diese Nebenwerte des MSCI World Small Caps dennoch interessant? Ich persönlich habe sie vor allem als Ergänzung und Ausgleich zu den großen Wachstumstiteln im Depot. Sie verleihen meinem Portfolio noch mehr weltweite Diversifikation. Außerdem haben Small Caps historisch betrachtet eine sehr starke Performance gezeigt, die teilweise über dem MSCI World lag.
Eckdaten:
Volumen: ca. 5.11 Mrd. Euro
Anzahl der verschiedenen Positionen: ca. 3.364
Kosten 0,35% TER (= Total Expense Ratio, d.h. die laufenden jährliche Kosten)
Auflagedatum: 27.03.2018 (= Alter des ETFs)
Ertragsverwendung: Thesaurierend (= Gewinne werden automatisch re-investiert)
Welches sind die größten 5 Positionen dieses ETFs?
Comfort Systems USA Inc. / 0,28%
Tapestry Inc. / 0,26%
SoFi Technologies Inc. / 0,25%
Insmed Inc. / 0,23%
Flex Ltd. / 0,22%
Ländersplit (gerundet): 60% USA, 13% Japan, 5% UK, 4% Kanada, 4% Australien etc.
Branchensplit (gerundet): 7% Software, 7% REITS, 7% Banken, 6% Industrieprodukte, 5% Bauwesen, 4% Öl & Gas, 4% Hardware etc.
iShares MSCI Europe (WKN: A0RPWG)
Europa, Europa und nochmals Europa. Als weiteren Ausgleich findet sich auch der MSCI Europe in meinem Portfolio. Warum habe ich mich noch für diesen ETF entschieden? Insgesamt aufgrund der darin enthaltenen Unternehmen, der recht niedrigen Kosten mit 0,12% TER sowie der breiten Branchen- und Länderauswahl. Außerdem achte ich immer auf eine gewisse Fondsmindestgröße und wähle am liebsten ETFs aus, die schon älter als fünf Jahre sind, da sich diese bereits auf dem Markt bewiesen haben.
Eckdaten:
Volumen: ca. 11.7 Mrd. Euro
Anzahl der verschiedenen Positionen: ca. 419
Kosten 0,12% TER (= Total Expense Ratio, d.h. die laufenden jährliche Kosten)
Auflagedatum: 25.09.2009 (= Alter des ETFs)
Ertragsverwendung: Thesaurierend (= Gewinne werden automatisch re-investiert)
Welches sind die größten 5 Positionen dieses ETFs?
SAP SE / 2,42%
ASML Holding NV / 2,21%
Nestle SA / 1,90%
AstraZeneca PLC / 1,88%
Novartis AG / 1,82%
Ländersplit (gerundet): 22% UK, 16% Deutschland, 15% Frankreich, 14% Schweiz, 8% Niederlande, 5% Spanien, 5% Schweden etc.
Branchensplit (gerundet): 14% Banken, 10% Pharma, 7% Industrieprodukte, 6% Versicherungen, 6% verpackte Konsumgüter etc.
Ich freue mich, in den Kommentaren von euch zu hören, welche ETFs ihr in eurem Depot habt! :)
*Ergänzend zum bereits oben erwähnten Disclaimer: das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung. Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Die genannten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen hier dargestellt. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten ETFs, Aktien etc. stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, steuerliche Beratung, Empfehlung oder sonstige fachliche Beratung.



Kommentare